2008 Jahrestreffen Bad Kissingen
Tagung in Bad Kissingen vom 07.11.08 bis 09.11.08
Die Vorsitzende Frau Tober begrüßte alle anwesenden Unternehmen, besonders Pia und Serafin Kern aus Frankreich, sowie Herrn Christian Ginier als Vorsitzenden des Verbandes in Frankreich.
Der Tagungstag wurde mit einer Schweigeminute begonnen , um unserer kürzlich verstorbenen Mitgliedern zu gedenken. Heidi und Jürgen Rödel und Gerhard Zielke.
Zu Beginn der Tagung stellte sich Herr Ginier vor und bedankte ich recht herzlich für die Einladung. Serafin Kern übersetzte. Herr Ginier berichtete über die Arbeit des Verbandes in Frankreich und zu den Themen bei ihren Tagungen.
z.B. Sicherheit der Wagen und Antriebe
Genehmigungen und Verlängerungen der Laufzeiten der Bahnen
Zusammenarbeit mit dem Busunternehmerverband und gemeinsame gezielte Vorstellung bei den Behörden
Anschließend wurden die neuen Mitglieder im Verein begrüßt und vorgestellt.
- Familie Graumann aus Xanten
- Familie Plotka von der Darß Bahn
- Herr Uwe Pieske von der Insel Föhr
- Herr Vogler aus Obersdorf
Es folgte der Jahresbericht von Frau Tober.
Alle Umschreibungen durch Satzungsänderungen und die Neuwahlen wurden im Notariat erledigt. Einen herzlichen Dank richtete Frau Tober an die Firmen Dotto und Tschu-Tschu für die finanzielle Unterstützung mit ihrer Anzeige in der Imagebroschüre.
Es waren sich alle einig, daß sie sehr professionell geworden ist.
Sie soll an Busunternehmen und Institutionen verteilt werden.
Ein weiteres Thema war die Planung der Firmenbesichtigung bei Firma Dotto.
Sie wird nun vom 06.03.09 bis 08.03.09 in Castelfranco stattfinden.
Der Kassenbericht von Jürgen Kämmerer informierte die Mitglieder über die finanzielle Situation. Die Beiträge müßten überdacht werden oder der Selbstzahleranteil erhöht werden. Im Anschluß gab es eine Abstimmung zur Erhöhung der Beiträge.
Beitrag der Firma Dotto.
Es wurde eine Tochterfirma Carraro 2002 gegründet. Ein neues Modell gibt es im Moment nicht, da die Konzentration im technischen Bereich liegt.
Beitrag Firma Tschu-Tschu.
Es gibt ein neues Fahrzeug im mittleren Preissegment mit Hydrostat, daß Steigungen von 20% bewältigen kann. Weiterhin gibt es eine Zusammenarbeit mit Multicar.
Beitrag Firma Regensburger Stadtrundfahrten.
Vorstellung einer Bahn mit Hydrostatantriebes, die Steigungen bis 22% bewältigen kann. Im Winter steht die Bahn für eine Probefahrt in Regensburg bereit.
Weitere Themen der Tagung waren die Feinstaubverordnung, Ersatzteillisten, Betriebsordnungen und Arbeitsveträge.
Auch in diesem Jahr gab es ein schönes Rahmenprogramm von Jürgen Kämmerer.
Eine Stadtrundfahrt mit dem Kissinger Kurbähnle und ein Stadtrundgang zeigten uns die Schönheiten von Bad Kissingen. Einen sehr rustikalen Abend erlebten wir mit einer Unterfränkischen Schlachteschüssel „ohne Schüssel“. Überraschungen kamen an diesem Abend auch nicht zu kurz. Klaus und Helen Neugebauer und Peter Kelling wurden in den Stand der Ehrenmitgliedschaft des Vereins erhoben.
Die Firma Kurbähnle Bad Kissingen erhielt ein Präsent vom Verein für sein Firmenjubiläum und unsere französischen Freunde nutzen die Gelegenheit , sich mit Geschenken zu bedanken.
Eine kleine Wanderung vom Wildpark Klaushof mit Forsthaus stärkte die Kondition und schaffte Platz für Kaffee und Kuchen.
Nochmals herzlichen Dank an Familie Kämmerer.