2012 Jahrestreffen Colmar/Frankreich

Bericht Jahreshauptversammlung vom 13. bis 18.11.2012 in Colmar

Aufgrund langjähriger guter Zusammenarbeit mit unseren Berufskollegen aus Frankreich vom französischen Wegebahnverein entstand die Idee die Jahreshauptversammlungen beider Vereine zusammenzulegen. Vom Vorstand der Franzosen erfolgte die Einladung diese Sitzung in Colmar, Frankreich stattfinden zu lassen.

Allen Organisatoren war von Beginn an klar, dass dieses Treffen etwas Außergewöhnliches werden sollte.

Für einige Mitglieder war schon die Anreise ein Highlight, nicht zuletzt durch den Demonstrationskorso französischer Kleinbauern mit ihren Traktoren über die Autobahnen.

Am Mittwoch startete dann unsere Tagung mit einem Ausflug nach Strasbourg. Schon auf der Fahrt dorthin wurden uns von der Reiseleiterin viele interessante Informationen über das Elsass und deren sehr abwechslungsreicher Geschichte erklärt.
In Strasbourg unternahmen wir dann eine Schifffahrt über den Rhein durch die Altstadt. Mit Kopfhörern und Sprachansagen auf Deutsch konnten wir uns davon überzeugen, dass GPS auch auf dem Wasser funktioniert.

Am Nachmittag hatten die Franzosen dann noch eine interessante Überraschung für uns. Die eigentlich schon winterfest gemachte französische Wegebahn aus Strasbourg nahm uns mit auf eine Stadtrundfahrt. Das Fabrikat der Bahn, deren Aussehen der Lok etwas an einen Mitsubishi L 300 erinnert, war fast allen Mitgliedern unbekannt.

Am Abend folgten wir dann der Einladung des französischen Vereins zum Flammkuchenessen. Im Nachhinein übrigens eines der großen Highlights dieses Treffens. Soviel französische Kultur, so leckere Flammkuchen und ein Koch, der persönlich und mehrsprachig die Geschichte der Flammkuchen erklärte war einfach sensationell.

Am Donnerstag begann dann die eigentliche Tagung.

Eine Willkommene Abwechslung stellte die Stadtrundfahrt durch Colmar, natürlich mit der Bahn, dar.

Am Abend ging es dann nach Wertholsheim zum Gala- Dinner mit Musik.

Im Keller eines Weingutes wurde dann nicht nur lecker gespeist, es gab auch einiges zu feiern. So wurde nicht nur das Miteinander gefeiert, es wurden auch noch 2 Hochzeiten und unseren Vereinskollegen Oliver Wolters aus Wertheim und Ellen und Bernhard Bertram aus Rüdesheim mit den entsprechenden Torten nachgefeiert. Bei toller Unterhaltungsmusik durch den lustigen Akkordeonspieler kamen auch Gespräche zwischen den deutschen und französischen Vereinsmitgliedern, teils auch mit schwerer Zunge und einem speziellen Englisch zustande.

Am Freitag folgte dann der zweite Tagungstag. Der Inhalt der Tagung kann dem entsprechenden Protokoll entnommen werden.

Der Samstag war dann für alle Technikinteressierten das absolute Highlight. Nach einer Betriebsbesichtigung der Firma Séraphin & Pia Kern in Ribeauville wurde zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte eine Händlermesse extra für uns ausgerichtet. Vor der Betriebshalle stellten die Hersteller Soios, Gecko-Bahn, Delltrain und Tschu-Tschu ihre neuesten Produkte vor. Ergänzt wurde die Ausstellung von Kleinbussen mit Cabrio-Dach für Stadtrundfahren. Diese Bahnmesse wurde auch von der lokalen Presse aufgenommen und veröffentlicht. Ein großes Dankeschön nochmals an die Aussteller für ihren enormen Aufwand, denn es ist uns schon sehr bewusst, dass man eine Wegebahn nicht im Handgepäck transportieren kann.

Nach einem kleinen Imbiss ging es dann mit der Bahn durch Ribeuville und Requiville mit deren Weinbergen. Wir konnten die traumhafte Landschaft genießen und es entstanden zahlreiche schöne Erinnerungsfotos.

Nach dieser wunderschönen Fahrt besuchten wir ein kleines, familiär geführtes Weingut in dem die Weinernte noch mit Hand durchgeführt wird. Nach einem spannenden Rundgang durch die alten Gemäuer konnten wir uns an einer Verkostung erfreuen. Diese hätte auch ruhig noch einige Stunden länger gehen dürfen, bei so leckeren Weinen.

Alles in Allem war es nicht nur eine sehr interessante Tagung, auch kulinarisch und kulturell kamen wir alle voll auf unsere Kosten.

Wir können nur allen Organisatoren, vor allem aber Séraphin und Pia unseren herzlichsten Dank aussprechen. An diese schönen Erlebnisse und Eindrücke in Frankreich werden wir uns noch lange positiv zurückerinnern.

Henry Plotka