2003 Jahrestreffen Trier

Jahreshauptversammlung am 06.11.03 bis 09.11.03 in Trier

Auch im Jahr 2003 gab es wieder eine rege Teilnahme an der Jahrestagung in Trier.
Nach der Begrüßung, Feststellung der Tagesordnung und Bestimmung des Protokollführers konnte die Tagung beginnen.

Zuerst wurde das Treffen 2002 in Köln ausgewertet und alle Mitglieder über die erfolgten Sitzungen des Vorstandes informiert.
Herr Ullrich informierte über Anträge neuer Mitglieder und es folgte ein ausführlicher Bericht der Kasse.

Frau Zimmermann stellte anschließend ihr Amt aus Zeitgründen zur Verfügung.
Eine Wahl zum Schatzmeister wurde durchgeführt und Herr Piniak wurde einstimmig gewählt.

Am Informationstag gab es einen Vortrag über die Nachweispflicht der Lenk- und Ruhezeiten
Regelung, sowie die Verwendung des Kontrollgerätes.
Weiterhin Rechtsvorschriften für das Fahrpersonal, Pflichten Unternehmer und Fahrer, Mitführen von Bescheinigungen und Geldbußen.

Herr Rödel informierte über umweltfreundliche Antriebe wie Gasantrieb, Wasserstoffantrieb, Brennstoffzellen.

Herr Pieniak stellte eine neue Bahn TM/970 mit modernem Design der Firma Dotto vor.
Weitere Ausführungen machte Herr Schwarzkopf.
Es folgte eine rege Diskussion über Versicherungen, Prospekte, Ersatzteilbörse und Elektrokompressoren.

Die nächste Versammlung wurde für Magdeburg festgelegt.

Familie von Kowalkowski bereitete auch für Trier ein schönes Rahmenprogramm vor.

Bei einer Stadtrundfahrt konnte wir uns die Schönheiten der Stadt anschauen und erhielten einen Einblick in das Bahnunternehmen. Eine anschließende Stadtführung zu Fuß rundete die Stadtbesichtigung ab.
Interessant war auch die sehr lebendige Führung durch die Arena, in der Früher die Gladiatoren kämpften.
Für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt.